Sonntag, 2.Juni 2024: Leineradio in voller Sonne!

Sat, 01 Jun 2024 14:46:53 +0000 von Martin Drebs

Nach dem klassischen Sonntagswecker kommt ab 10 Uhr das etwas andere Religionsmagazin „Mehr als du glaubst“ mit Gedanken zum Sonntag, Reli-News von Arne Böwig und V-Tipps, alles mit Moderator Carsten Steckel.

Mit folgenden Themen:

Die AfD darf weiter als „rechtsextremistischer Verdachtsfall“ vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Dies wurde gerade noch einmal höchstrichterlich bestätigt. In der Sendung  erzählt der AfD-Aussteiger Marco Schild, weshalb er der Partei den Rücken gekehrt hat. Als auf dem Bundesparteitag die Forderung beraten wurde, dass nur noch Menschen mit deutschem Pass eine Rente erhalten sollen, war für ihn Schluss. Wie er dann den Ausstieg geschafft hat, berichtet er Henning Lühr.

ekn-Redakteur Mark Eickhorst hat sich das neue Organspenderegister angesehen und macht deutlich, weshalb es sinnvoll ist, dort einzutragen, ob man einer Organspende zustimmt oder nicht. Anlässlich des Unfalltodes des iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi reflektiert Pastor Bernd Tiggemann aus Hannover in der Sendung, ob man sich eigentlich freuen kann, wenn jemand stirbt, der anderen Menschen Gewalt antun und sie sogar umbringen lässt.

In der Corvinuskirche in Wunstorf, die gerade für vier Wochen zur Kneipenkirche umfunktioniert wird, spricht Henning Lühr anlässlich der Eröffnung mit Pastorin Franziska Oberheide über die gute Stimmung, aber auch über Bier in der Kirche und die Akzeptanz der Aktion in der älteren Generation.

Und Kerstin Mühlmann stellt sich in den Sonntagsgedanken eine Frage, die mit zunehmenden Alter wohl jede und jeden von uns hin und wieder beschäftigt: „Was bleibt von mir, wenn ich mal nicht mehr bin?“

Der junge Friedrich Schiller hat ein tolles Gedicht geschrieben; und das passt ganz gut anlässlich der Europawahl. Martin Drebs trägt es vor!

Und ab 13 Uhr gibt es ein neues Handicap on Air: Schwerpunktthema bei Handicap on Air im Juni ist der Saisonabschluss bei Hannover United. Die Rollstuhlbasketballer spielten abermals eine herausragende Saison, mit dem Gewinn des Eurocups als Sahnehäubchen. Zudem berichten wir über einen blinden Keyboardspieler, der Gedichte rezitiert, und wir plaudern etwas aus dem Nähkästchen, denn unsere Radio-Redakteure waren auf einer Fortbildung durch den ekn.

Die weiteren Sendungen entnehmt Ihr bitte dem Sendeplan!

Und noch ein musikalischer Hinweis: unser freundlicher Mitbewerber, die Maschseewelle, überträgt an diesem Wochenende das Shanty-Festival in Seelze, und Karin Thellmann, Vorstandsmitglied bei Lokalradio Neustadt, gestaltet das mit. Hört mal rein!

Über die erfolgreichen Gespräche bei der Landesmedienanstalt zur Einrichtung einer neuen Bürgerrundfunklizenz am vergangenen Mittwoch berichten wir demnächst.