© Pixabay

Beiträge zum Nachhören

2022-7-24 Autor: Henning Lühr

Laut einer Studie der deutschen Alzheimer Gesellschaft, leiden in Deutschland mehr als 1,5 Millionen Menschen an der Alzheimer Erkrankung. Sie ist eine Form der Demenz. Die Symptome sind: Vergesslichkeit, Beeinträchtigung des Gedächtnisses und des Denkens. Oft kommen Auffälligkeiten im zwischenmenschlichen Verhalten hinzu bis zu Aggressionsausbrüchen. Was bedeutet das für die Angehörigen? Ein Beitrag von Henning Lühr

2022-7-24 Autorin: Nina Andresen

Wie kann eigentlich ein erstes Date aussehen, wenn zwei Senioren sich über’s Slow-Dating kennenlernen? Also Speed-Dating im etwas höheren Alter. Nina Andresen, selbst gerade mal 20 Jahre alt, hat sich für uns schlau gemacht.

2022-7-24 Autor: Henning Lühr

Ob in einem See, einem Fluss oder traditionell in einer Kirche – sie finden wieder statt, die großen Tauffeste. Und, na klar, dabei geht natürlich auch mal was schief. PastorInnen sind ja auch nur Menschen ;-) Henning Lühr hat Pastorinnen getroffen, denen nicht nur eine Panne passiert ist.

2022-7-17 Autor: Stephan Rykena

Kulturstätten gibt es viele auch auf dem Land, aber eine Freilichtbühne ist immer noch etwas Besonderes. Die Deister-Freilichtbühne in Barsinghausen ist eine von Zwei Freilichttheaterbühnen in der Region Hannover. Sie ziehen Besucher nicht nur aus der Region an. Stephan Rykena hat sich Aladin und die Wunderlampe auf der Deisterfreilichtbühne angesehen und mit Julia Nunez-Bartholomé, der Vereinsvorsitzenden gesprochen.

2022-7-10 Autor: Henning Lühr

Die Armut in Deutschland steigt. Laut Diakonie ist jeder sechste Mensch arm. Bei den unter 18-Jährigen ist die Zahl noch höher. Das Armutsproblem wird sich noch vergrößern. Dramatisch steigende Energie- und Lebensmittelkosten tragen dazu bei. Ein Beitrag von Henning Lühr

2022-7-10 Autor: Walter Berking

Nach „Die fremde Spionin“ hat Titus Müller, ein Experte für historische Romane, den zweiten Band seiner Trilogie herausgebracht. Walter Berking hat es gelesen.

2022-7-10 Autor: Henning Lühr

Bei uns in Niedersachsen, beginnen bald die Sommerferien. Also Hauptsaison in allen Touristen Hochburgen. Es gibt sie aber doch noch: Hotels, Ferienwohnungen oder Gästehäuser, die nicht so bekannt sind und deshalb noch freie Unterkünfte haben. Zum Beispiel das Haus am Meer in Kühlungsborn. Henning Lühr stellt es uns vor

2022-7-3 Autor: Walter Berking

Wenn im Frühling das Wetter wieder besser wird, beginnt die Fahrradsaison. Die Räder werden aus dem Keller geholt und ja, dann merkt man plötzlich, dass das Licht nicht mehr geht, die Kette schlackert oder der Reifen platt ist. Die Werkstätten sind ausgebucht und eigentlich ist es ja auch nur eine Kleinigkeit. In Neustadt am Rübenberge gibt es eine Einrichtung, die für Fahrradreparaturen Hilfe zur Selbsthilfe gibt.

2022-7-3 Autor: Stephan Rykena

Der Kultursommer vom 9. Juli bis zum 3 September 2022 startet mit dem Eröffnungskonzert am Samstag den 9.Juli im Amtsgarten des Neustädter Schlosses. Stephan Rykena berichtet, was der Kultursommer noch alles zu bieten hat.

Wer ist Robby?

In unserer neuen Lese-Reihe wollen wir über den Sommer ein paar schöne Geschichten, besonders auch von der Textschmiede Wunstorf, vorstellen. Dabei geht es um Robby. Aber wer ist Robby denn eigentlich? Das versuchen Susa und ihre Freundin Moni am Telefon zu klären. Gelesen wird die amüsante Geschichte von der Autorin Ingrid Bruchwald selbst

2022-7-26 Autor: Hans-Gerd Martens

So richtig heißes Sommerwetter ist ja schön und gut. Aber: In Niedersachsen hat es auch in diesem Jahr fast überall zu wenig geregnet und das heißt: Achtung Waldbrandgefahr! Weil davon natürlich auch Waldbesitzer betroffen sind, versuchen die Forstleute jetzt, Brände im Voraus zu verhindern. Betroffen ist unter anderem auch die Klosterkammer Hannover, Deutschlands drittgrößter Waldbesitzer. Kollege Hans-Gerd Martens hat sich für uns mal genauer erkundigt: Und zwar in der Südheide.

2022-7-26 Autorin: Nina Andresen

Wenn die Reisezeit in Deutschland beginnt, ist auch die Johanniter-Motorradstaffel nicht weit. Über 60 Ehrenamtliche stehen jetzt in den Startlöchern, um für mehr Sicherheit auf den niedersächsischen Autobahnen zu sorgen. Nina Andresen war für uns bei der Saisoneröffnung dabei.

2022-6-26 Autorin: Nina Andresen

Wie kann eigentlich ein erstes Date aussehen, wenn zwei Senioren sich über’s Slow-Dating kennenlernen? Also Speed-Dating im etwas höheren Alter. Nina Andresen, selbst gerade mal 20 Jahre alt, hat sich für uns schlau gemacht.

2022-6-12 Autor: Henning Lühr

Wenn wir von Veranstaltungen sprechen, dann auch über die lange Nacht der Kirchen in Wunstorf. Die findet am kommenden Freitag statt. Mehr dazu von meinem Kollegen Henning Lühr

2022-6-5 Autor: Henning Lühr

Irgendwie immer noch ein bisschen Tabu: Organspende. Aber spätestens, wenn ein Bekannter, Freund oder naher Angehöriger ein neues Organ braucht, beschäftigen wir uns damit. Am 4. Juni, gestern, war der Tag der Organspende. Eine gute Nachricht vorweg, die Zahl der Organspender sind trotz Pandemie nicht zurück gegangen. Ein Beitrag von Henning Lühr

2022-5-22 Autorin: Elisa Schwendtner

Wer hat in seiner Kindheit nicht mal davon geträumt, in seiner ganz eigenen Band spielen zu können? Nur hat eben nicht jeder ein Schlagzeug oder eine Gitarre zuhause stehen, deshalb ist der Traum bei vielen schnell wieder geplatzt. Aber so muss es nicht laufen, jedenfalls nicht in Hannover, denn da gibt es das Rockmobil, gefördert von der Stadt. Ein Beitrag von Elisa Schwendtner.

2022-5-22 - Autor: Hans-Gerd Martens

So klingt das, wenn 13 begabte Männer und Frauen gemeinsam mit Handglocken musizieren. Jede und jeder hält eine oder mehrere kleine Glocken in der Hand – außer mein Kollege Hans-Gerd Martens. Der hält das Mikro, damit wir auch was davon haben.

2022-5-15 Rockmobil - Autorin: Elisa Schwendtner

Wer hat in seiner Kindheit nicht mal davon geträumt, in seiner ganz eigenen Band spielen zu können? Nur hat eben nicht jeder ein Schlagzeug oder eine Gitarre zuhause stehen, deshalb ist der Traum bei vielen schnell wieder geplatzt. Aber so muss es nicht laufen, jedenfalls nicht in Hannover, denn da gibt es das Rockmobil, gefördert von der Stadt. Ein Beitrag von Elisa Schwendtner.

2022-5-22 Handglockenchor - Autor: Hans-Gerd Martens

cSo klingt das, wenn 13 begabte Männer und Frauen gemeinsam mit Handglocken musizieren. Jede und jeder hält eine oder mehrere kleine Glocken in der Hand – außer mein Kollege Hans-Gerd Martens. Der hält das Mikro, damit wir auch was davon haben.

2022-5-15 Hochzeitspannen - Autorin: Nina Andresen

Wenn die Flügeltüren der Kirche aufschwingen, der Hochzeitsmarsch erklingt und die Braut auf den Altar zuschreitet – Hach, da geht einem doch das Herz auf. Vorausgesetzt, in der Zwischenzeit geht nicht noch irgendwas gewaltig schief. Tja, wir müssen nicht mehr warten, sondern lassen uns jetzt von Nina Andresen berichten, welche seltsamen Erfahrungen Pastorinnen beim Vermählen gemacht haben.

2022-5-15 Abi-Stress - Autor: Henning Lühr

Prüfungen bedeuten immer Stress. Viel lernen, wenig Freizeit und Freunde treffen eigentlich nur zum Lernen. Bei einigen kommt noch Prüfungsangst dazu. Kein Wunder, dass da so manch einer schlapp macht. Das muss aber nicht sein. Ein Beitrag von Henning Lühr

2022-5-15 Grillunfälle - Autor: Henning Lühr

Sommer, das bedeutet auch den fast allabendlichen Geruch nach frisch gegrilltem. Damit das Grillen auch zu einem gemütlichen Moment wird, solltet ihr darauf achten, dass es nicht zu leichtfertigen Verletzungen kommt. Wenn es doch dazu kommt ruhig bleiben und einen kühlen Kopf bewahren. Mehr dazu von meinem Kollegen Henning Lühr

2022-5-8 Personalmangel in Kitas - Autor: Henning Lühr

Personalmangel – den beklagen zurzeit viele Berufszweige. Davon sind auch soziale Einrichtungen wie Krankenhäuser, Seniorenheime betroffen. Ganz massiv trifft es die Kindertagesstätten. Ein Beitrag von Henning Lühr

2022-5-8 Deistertag - Autor: Henning Lühr

Überall sind die Coronalockerungen zu spüren. Auch bei den Veranstaltungen. So findet in diesem Jahr auch wieder der Deistertag statt. Mein Kollege Henning Lühr sagt uns, was da los ist.

2022-5-8 Lewandowskis Muttertag - Autor: Martin Drebs

Habt ihr schon was für Eure Mutter? Blumen zum Beispiel? Oder traut ihr euch nicht. Unserem Küster der Gemeinde, Harry Lewandowsky, ging es da ganz ähnlich, zumal seine Mutter gar keine Blumen wollte. Doch hören wir selbst einmal, wie er das Problem in seinem unnachahmlichen Rheinisch löst:

2022-5-1 Haarspende - Autor: Henning Lühr

Einfach mal die Haare wachsen lassen, bis sie bis zur Hüfte reichen. Matti kommt aus Göttingen und hat ein Ziel. Er will mit der langen Matte Anderen helfen. Diese ganz andere und außergewöhnliche Hilfe stellt Euch mein Kollege Henning Lühr vor

2022-5-1 Zuckerfest - Autor: Scherwan Hesso

Morgen fängt für die Muslime ein sehr hohes Fest. Das Zuckerfest. Was genau dahinter steckt, erklärt Henning Lühr

2022-4-24 Zeitzeuge Hermann Kronenmeyer - Autor: Wolfgang Stelljes

Im April 1945, vor 77 Jahren, befreiten die Alliierten die Lager der Nazis in Niedersachsen. Nur ganz wenige Menschen können aus dieser Zeit noch berichten. Hermann Kronemeyer zum Beispiel. Wolfgang Stelljes hat sich mit ihm getroffen.

Gemeinwohlökonomie auf der ROBBY 2022

Alle Jahre wieder findet Neustadt-Mariensee eine Verkaufs- und Verbraucherausstellung, genannt die ROBBY, statt, bei der sich auch viele Vereine und Initiativen vorstellen. Jetzt beteiligt sich auch die sogenannte Gemeinwohlökonomie Neustadt daran. Im Telefoninterview erläutert Maren Pauselius-Gallon, ehemalige Lehrerin an der KGS Neustadt , was das eigentlich ist: Gemeinwohlökonomie, kurz auch GWÖ genannt.

2022-4-17 Konfirmationen. Autorin: Nina Andresen

Wir haben April. Und was steht im April im Kalender ganz vieler Familien? Die Konfirmation. Der fiebern gerade zehntausende Jugendliche entgegen. Dabei hätte Corona ihnen fast einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nina Andresen berichtet.

2022-4-17 Slow-Dating. Autorin: Nina Andresen

Wie kann eigentlich ein erstes Date aussehen, wenn zwei Verliebte sich über’s Slow-Dating kennenlernen? Also Speed-Dating im etwas höheren Alter. Nina Andresen hat sich für uns mal schlau gemacht.

2022-4-17 Interntaionale Osterbräuche 2. Autorin Heike Baake

Bei unserer kleinen Osterweltreise haben wir ja bereits in ein paar Länder und gesehen, wie es dort zu Ostern dort aussieht. Jetzt geht die Reise weiter. Unsere Kollegin Heike Baake, steht in den Startlöchern und will uns mitnehmen. Heike, wo geht der 2. Teil der Reise hin?

2022-4-17 Internationale Osterbräuche 1. Autorin: Heike Baake

Andere Länder andere Sitten, diesen Spruch kennt ja wohl jeder. Und er passt wunderbar auch zu Ostern, denn in anderen Ländern gibt es ganz andere Bräuche und Sitten. Stimmt doch, Heike, oder?

2022-4-17 Inkontinenz. Autor Henning Lühr

Es ist nicht nur ein sehr intimes, sondern auch ein sehr unangenehmes Thema. Blasenschwäche, auch Inkontinenz genannt. Die betrifft nicht nur ältere- oder pflegebedürftige Menschen. Sam ist erst 22. Ein Beitrag von Henning Lühr

2022-4-17 Das Osterei. Autorin Heike Baake

Ostern ohne Eier? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber woher kommt eigentlich die Tradiotion des Ostereies? Und warum bringt ausgerechnet ein Hase die Eier und nicht ein Huhn? Fragen über Fragen und Heike Baake versucht sie zu klären

2022-4-10 Wir müssen reden. Autorin: Nina Andresen

„Wir müssen reden.“ Ohje, wenn jemand so ein Gespräch anfängt, gehen bei mir ja gleich die Alarmglocken an. Die Kirche in Hildesheim hat aber so ein Projekt benannt, das Gespräche mit einem guten Ausgang fördern soll: Mit einer Gesprächsbörse will sie jetzt Impfgegner und Impfbefürworter wieder zusammenführen.

2022-4-10 Sozialwohnungen. Autorin: Nina Andresen

Bezahlbarer Wohnraum wird in Deutschland immer knapper. Das ist nichts Neues. Nicht zuletzt Obdachlose leiden unter den steigenden Preisen. Deshalb will das Bundesbauministerium jetzt 100.000 Sozialwohnungen pro Jahr im ganzen Land bauen lassen und auch spezielle Projekte für Obdachlose einführen.

2022-4-3 Ramadan. Autor: Henning Lühr

40 Tage vor Ostern fasten die Christen. Und da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Da wird unteranderem auf Süßigkeiten, oder Alkohol verzichtet. Oder auch auf Strom oder Handy. Alles ist möglich. Strenger geht es da im Ramadan zu. Ein Beitrag von Henning Lühr

2022-4-3 Geburtstagsfeier für Obdachlose. Autor: Hans-Gerd Martens

Ein Kuchen mit Kerzen drauf, viele Gäste undn Haufen Geschenke, das alles gehört zu einer richtigen Geburtstagsfeier dazu. Wer auf der Straße lebt, der kennt so eine Feier höchstens noch von ganz früher. Deshalb hat die hannoversche Marktkirche jetzt zum ersten Mal Obdachlose zu einer Geburtstagsandacht mit Herz eingeladen. Hans-Gerd Martens gehörte auch zu den Gästen.

2022-4-3 Russenfeindlichkeit. Autor: Henning Lühr

Denken wir an den Krieg in der Ukraine, ist schnell klar, wer der Aggressor ist. Der Russe! Das bekommen auch die Russen zu spüren, die hier in Deutschland leben. Sie werden nämlich, oft für das was da passiert, mit verantwortlich gemacht. Ganz egal, wie sie selbst über den Krieg denken. Ein Beitrag von Henning Lühr

2022-3-27 Zensus. Autor: Walter Berking

Wie alle 10 Jahre findet auch in diesem Jahr wieder eine Volkszählung statt, heute Zensus genannt. Im Auftrag der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder führen die Kommunen die Befragungen durch. In der Region Hannover sind das die Stadt Hannover und für das Umland die Region Hannover

2022-3-27 Hilfsaktion in Bremen. Autorin: Nina Andresen

Konserven, Windeln, Schlafsäcke, Geldspenden. Der Bedarf in der Ukraine nach Hilfe von außen ist groß. Und das Bedürfnis bei den Menschen hier in Niedersachsen, sich bei all dem Leid irgendwie nützlich zu machen, lässt zumindest ein bisschen hoffen. Eine der vielen Sammelaktionen findet ganz zentral in Bremen in der St. Markus Gemeinde statt.

2022-3-27 Familienerholung. Autorin Nina Andresen

Sommer, Sonne, Sonnenschein für Jedermann. Pustekuchen! Urlaub ist Luxus, und das kann sich nicht jeder leisten. Damit aber auch Familien mit knappem Budget mal eine Auszeit nehmen können, gibt es das Programm der Familienerholung.

Frieden jetzt sofort!

Am Sonntag, dem 20. März 2022, war der Friedensaktivist Gerhard Biederbeck aus Neustadt als Gast zum Thema Ukrainekrieg bei uns! Seit Jahrzehnten kümmert sich er sich um den Frieden. Jetzt sprach er mit Moderator Martin Drebs über den Krieg in der Ukraine und seine Konsequenzen und Wirkungen auf die gesamte Welt und die Region Hannover mit seinem großen Fliegerhorst. Der Beitrag zum Nachhören fasst das Wichtigste in sieben Minuten zusammen. Mittlerweile hat er seine Forderungen auch in einem Offenen Brief an die UNO geschickt!

2022-3-20 Bildungsurlaub. Autorin: Nina Andresen

Eine der Hauptaufgaben der Werkstätten für Menschen mit Behinderung ist es, Menschen mit Beeinträchtigung in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Ein möglicher Weg ist, über ein Praktikum bei einer Firma Fuß zu fassen. So macht es auch gerade Sascha Eisenblätter. Er ist im Berufsbildungsbereich der Hannoverschen Werkstätten und absolviert in dieser Zeit ein Praktikum bei der Avacon Rethen. Ein Beitrag von Stefan Fastenau.

2022-3-20 Handicap on air - Praktikum. Autor: Lorenz Varga

Eine der Hauptaufgaben der Werkstätten für Menschen mit Behinderung ist es, Menschen mit Beeinträchtigung in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Ein möglicher Weg ist, über ein Praktikum bei einer Firma Fuß zu fassen. So macht es auch gerade Sascha Eisenblätter. Er ist im Berufsbildungsbereich der Hannoverschen Werkstätten und absolviert in dieser Zeit ein Praktikum bei der Avacon Rethen. Ein Beitrag von Stefan Fastenau.

2022-3-13 Privatinsolvenz. Autor: Henning Lühr

Einigen hat die Pandemie nicht nur Einschränkungen im täglichen Leben gebracht, sondern auch finanziell stark belastet. Viele auch überbelastet. Manchmal bleibt dann nur noch der Weg in die Privatinsolvenz. Ein Beitrag von Henning Lühr

2022-3-13 Hass im Netz. Autor: Henning Lühr

Kein Tag im Netz ohne einen Shitstorm, ohne Beleidigungen oder Bedrohungen. Und es wird immer mehr. Die Grünen-Politikerin Renate Künast hat vor kurzem vor dem Bundesverfassungsgericht einen kleinen Erfolg gegen Hasskommentare erzielt. Die Social-Media Konzerne sind verpflichtet die Daten der Verfasser solcher Hasskommentare herauszugeben. Ein Beitrag von Henning Lühr

2022-3-13 Fastenbier.Autor: Henning Lühr

Fasten tut Leib und Seele gut – so wird es oft gesagt. Die Christen fasten von Aschermittwoch bis Ostern. Das sind 7 Wochen. Muslime tun es im Monat Ramadan. Wir wollen mal genauer hinschauen, wer, wie und warum fastet. Henning Lühr berichtet

2022-3-6 Wahrheit. Autor: Henning Lühr

Immer ehrlich zu sein - leichter gesagt als getan. Und manchmal darf es auch gerne mal eine Notlüge sein. Aber gilt das auch fürs Krankenhaus? Die Wahrheit am Krankenbett. Ein Beitrag von Henning Lühr

2022-3-6 Umfrage zur Wahrheit: Autor Henning Lühr

Wie sieht es aus mit der Wahrheit? Wann habt ihr zuletzt gelogen? Oder wann sollte man unbedingt die Wahrheit sagen… wir haben uns umgehört

2022-3-6 Spendenbetrüger. Autor: Henning Lühr

Überall werden Spenden gesammelt. Ob in der Stadt, per Post oder direkt an der Haustür. Manchmal können sich die Sammler sogar ausweisen und belegen für wen sie gern ein paar Euro hätten. Oft aber eben auch nicht. Betrügereien von falschen Spendensammlern – ein Beitrag von Henning Lühr.

2022-3-6 Heinemann Pipes Amedorf. Autor: Walter Berking

Dass Rauchen gesundheitsgefährdend ist, wissen wir alle. Dennoch genießen viele Menschen zur Entspannung das Pfeife rauchen. Sie sagen, es sei nicht so gefährlich wie Zigarette oder Zigarre, weil nicht auf Lunge geraucht sondern nur gepafft wird. Und für diesen abendlichen Genuss wollen sie eine schöne Pfeife haben. Die gibt’s im Handel oder aber als Unikate bei einem der vielleicht hundert Pfeifenbauern in Deutschland. Einer davon wohnt und arbeitet in Amedorf im Neustädter Land. Walter Berking hat ihn in seiner Werkstatt besucht.

2022-2-27 START-Stiftung. Autor: Henning Lühr

2022-2-27 Birke und Borke. Autor: Martin Drerbs

2022-2-27 Resteessen. Autorin: Nina Andresen

12 Millionen Tonnen Lebensmittel landen allein in Deutschland pro Jahr im Müll, sagt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Der Verein „United against Waste“ will daran etwas ändern und erarbeitet deshalb zum Beispiel mit Hotels und Kreuzfahrtschiffen Konzepte, um Lebensmittelabfälle zu vermeiden. Wie das konkret aussehen kann, Nina Andresen berichtet.

2022-2-27 Wutausbruch. Autor: Henning Lühr

Jeder von uns kennt bestimm so richtige Frust-Momente, in denen uns einfach mal nach lautem Schreien ist. Natürlich sollten wir diese Wut nicht gegen andere richten, oder gegen uns selbst. Grundsätzlich ist aber nichts dagegen einzuwenden, mal einen Wutausbruch zu haben - wenn wir danach an uns weiterarbeiten. Was damit gemeint ist und wie das geht, das bespreche ich jetzt mit Corinna Spaeth, sie ist Diplom Psychologin und Spezialistin für Kriesen und Stresmanagemnt.

2022-2-20 zu reich für Hartz4. Autor: Henning Lühr

In Deutschland gibt es einiges an sozialen Leistungen, die beantragt werden können, wenn das Geld dauerhaft zu knapp wird. Zum Beispiel das Arbeitslosengeld 2, auch Hartz 4 genannt. Das allerdings gibt s nur, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden Eine davon ist der Bezug des Arbeitslosengeldes 2, des sogenannten Hartz 4. Welche das sind erzählt uns Henning Lühr

2022-2-20 Impfen für Flüchtlinge. Autor: Nina Andresen

Geimpft sein oder nicht geimpft sein – das ist hier die Frage. Auch unter MigrantInnen. Laut dem Robert-Koch-Institut sind Menschen mit Migrationshintergrund wahrscheinlich seltener geimpft als andere. In Bremervörde im Landkreis Rotenburg soll sich das jetzt ändern. Nina Andresen berichtet.

2022-2-20 Reittherapie. Autorin: Nina Andresen

Auf dem Roschenhof der Diakonie in Lilienthal bei Bremen haben Pferde eine ganz besondere Aufgabe – nämlich als Therapeuten. Sie tragen Menschen mit Behinderung vorsichtig durch die Reithalle: Im Slalom durch Pylonen, das sind diese kegelförmigen Hütchen, oder einfach geradeaus. Das allein macht die Reiter mobiler. Und ganz unabhängig davon, gibt der Umgang mit den Pferden natürlich eine ordentliche Portion Selbstsicherheit. Nina Andresen hat sich für uns mal angesehen, wie so eine Reittherapie-Stunde abläuft.

13.2.22 Polizeiseelsorger. Autor: Henning Lühr

„Schwein und Drecksau“ zählen zu den harmloseren Beschimpfungen, die sich Polizeibeamte nicht nur auf Demonstrationen anhören müssen. Und – die verbale Gewalt schlägt immer häufiger um in körperliche. Viel Arbeit für die Seelsorger der Polizei.

13.2.22. Fairkaufhaus. Autor: Martin Drebs

In Hannover gibt es sie schon länger. Die Fairkauf-Genossenschaft Jetzt weitet die Genossenschaft ihr Angebot auch auf die Region Hannover aus. Im letzten Jahr wurde ein Fairkaufhaus in Neustadt am Rübenberge eröffnet

13.2.22 Brandt Lesung. Autor: Martin Drebs

Er gilt als einer der bekanntesten, zeitgenössischen Schauspieler: Matthias Brandt. Ob in „Babylon Berlin“ als Politkommissar Benda, ,als Kommissar von Meuffels in „Polizei Notruf“ München oder imTheater. Seine Stimme gibt es auch bei Hörbüchern. Er selber schreibt auch eigen Bücher. Vor Kurzem gastierte er in Hannover im „Pavillon“ mit seinem neuen Jugendroman über die 70er Jahre „BLACKBIRD“.

6.2.22 ABI in der Pandemie. Autorin: Nina Andresen

Für viele Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen ist es bald soweit: Die Abiturprüfungen beginnen. Das ist ohnehin ein aufregender Lebensabschnitt. Während einer globalen Pandemie mit Virus-Mutationen aber nochmal umso mehr. Nina Andresen hat sich für uns mal schlau gemacht, wie der Schulalltag der angehenden Abiturientinnen und Abiturienten im Moment so aussieht und wie gut sie sich eigentlich auf ihre Prüfungen vorbereitet fühlen.

30.1.22 Queerer Polizist. Autor: Henning Lühr

Durch die äußeren Geschlechtsmerkmale wird festgelegt: Junge oder Mädchen. Sollte sich im Laufe des Lebens herausstellen ich bin eher Frau als Mann oder umgekehrt, spricht man von Transsexualität. Transsexuelle Menschen haben es schwer ihre Sexualität und Identität anzuerkennen. Dabei spielt auch der Druck von außen eine Rolle. Aus Angst vor Diskriminierung, leben viele Transsexuelle im Verborgenen. Ein Beitrag von Henning Lühr

30.1.22 Club of Rome

Der Club of Rome ist ein Zusammenschluss von Experten verschiedener Disziplinen aus mehr als 30 Ländern und wurde 1968 gegründet. Die gemeinnützige Organisation setzt sich für eine nachhaltige Zukunft der Menschheit ein. Mit dem – auf Anregung von Eduard Pestel in Höhe von 1 Mio. DM von der Volkswagenstiftung finanzierten und 1972 veröffentlichten Bericht Die Grenzen des Wachstums kam der Club of Rome weltweit in den Diskurs. Seitdem setzt er sich für nachhaltige Entwicklung und den Schutz von Ökosystemen ein. Doch hört Thomas Dietze selbst wie er vom Bericht „GLOBAL 2000“ zu den „Grenze des Wachstums“ kam:

30.1.22 Anti_Corona Demos. Autor: Hans-Gerd Martens

Die Mehrheit hat lange geschwiegen zu den Querdenkerdemos und den sogenannten Spaziergängen der Corona-Skeptiker. Das ist in Niedersachsen jetzt vorbei. Es gab schon Demos gegen die Querdenker, Uelzen, Gifhorn, Hannover und auch in Celle. Unser Kollege Hans-Gerd Martens war in Hannover und in Celle dabei und hat vor allem Kirchenleute gefragt, warum sie mitdemonstrieren.

23.1.22 Hospizdienst Niedersachsen. Autor: Henning Lühr

Eine nicht ganz alltägliche Aufgabe wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern bewältigt. Die Sterbebegleitung. Aber auch sie müssen sich mit Pandemie und Corona Regeln auseinandersetzen. Das macht die Arbeit für Hopizdienstmitarbeiter nicht einfacher. Ein Beitrag von Henning Lühr

23.1.22 Dietze. Autor: Martin Drebs

Umweltaktivist und NABU-Mitglied Thomas Dietze war zu Gast bei Leineradio und hat über kreative Formen des Umweltschutzes berichtet. Er setzt dabei sogar Hörspiele ein, die er in Bäumen montiert , und wenn ihr da vorbei geht, hört ihr die Bäume sprechen . Doch hört selbst:

23.1.22 Hörstück Dietze

Umweltaktivist und NABU-Mitglied Thomas Dietze war zu Gast bei Leineradio und hat über kreative Formen des Umweltschutzes berichtet. Er setzt dabei sogar Hörspiele ein, die er in Bäumen montiert , und wenn ihr da vorbei geht, hört ihr die Bäume sprechen . Doch hört selbst:

23.1.22 Der Euro WC-Schlüssel. Autor: Henning Lühr

Das kleine Geschäft unterwegs. Für die meisten von uns kein Problem. Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind und pinkeln müssen, nächsten Parkplatz mit Toilette ansteuern und rauf. Das gilt aber nicht für so manches behindertengerechte WC. Die sind in der Regel abgeschlossen. Dafür gibt es jetzt eine Lösung. Ein Beitrag von Henning Lühr

23.1.22 Kirchlicher Dienst Polizei und Zoll. Autorin: Nina Andresen

Torsten Ernst ist seit dem 1. November im Amt: Als neuer Leiter des kirchlichen Dienstes in Polizei und Zoll kommt so einiges auf ihn zu. Was genau, das hat Nina Andresen für uns aufgedeckt.

16.1.22 evang. Pommesbude. Autorin Nina Andresen

Pommesbuden gibt es an jeder Ecke, denn Pommes mag wohl jeder. Und doch ist Michael Zielkes Pommesbude „GoldGelb“ in Verden etwas ganz Besonderes. Die trägt nämlich den Beinamen evangelistisch. Nina Andresen berichtet über die himmlischen Pommes und ihren Erfinder.

16.1.22 Angstforscher. Autor: Henning Lühr

Angst begleitet uns von Geburt an durch unser Leben. Beim andern mehr, beim andern weniger. Die Gründe dafür können ganz unterschiedlich sein. Sehr persönliche oder die Angst vor nicht beeinflussbaren Dingen, wie zum Beispiel den Verlauf einer Pandemie. Was die Corona Pandemie für Auswirkungen auf unsere Seele hat, versucht Henning Lühr herauszufinden.

9.1.22. Stunde der Wintervögel. Autor: Martin Drebs

Wir haben alle gemerkt, dass es kaum noch Insekten gibt. Und wer braucht die mehr als Vögel, deren Zahlen auch weiter zurückgehen. Um so wichtiger ist es, sich über den derzeitigen Bestand Klarheit zu verschaffen: dazu läuft die Aktion : Stunde der Wintervögel schon seit Freitag. Ihr könnt jedoch heute noch mitmachen. Leineradio Reporter Martin Drebs weiß , wie´s geht:

9.1. Fitnessvorsätze. Autorin: Nina Andresen

Na, seid ihr gut ins neue Jahr gerutscht? Neues Jahr, neues Glück. Und für viele ja auch neue Vorsätze. Zum Beispiel in Sachen Fitness. Henrike Lüers kennt das selber nur zu gut. Sie ist Pastorin in Nordhorn und macht nebenbei Krafttraining, Yoga und geht laufen. Wies so funktioniert: Unsere Kollegin Nina Andresen, vielleicht nicht ganz so sportlich, wollte es genauer wissen.

9.1.22 Paarberatung

Streit und Stress kommen in den besten Familien vor. So wird es oft gesagt. Und fürs neue Jahr nehmen sich tatsächlich viele Paare vor, es wird alles besser. Und wenn nicht, gibt es professionelle Hilfe unter anderem von der Paarberatung der Diakonie. Ein Beitrag von Henning Lühr.

9.1.22 Mediensucht. Autor: Henning Lühr

Unser Alltag wird bestimmt durch den Job, Essen, vielleicht noch ein bisschen Freizeit, aber immer mehr auch das Internet. Mehr als drei Stunden sind es bei der Altersgruppe der 30 – 50 jährigen, fast sechs Stunden sind es bei den 14 – 29 jährigen. Das ist fast ein Viertel des Tages. Henning Lühr, sprechen wir da schon von einer Sucht?

9.1.22 Neujahr 2022. Autor: Martin Drebs

Neues Jahr, neues Glück – oder wie war das mit den Vorsätzen? Oft verlieren die sich im Laufe der Wochen. Aber wenn man am Anfang alles richtig macht, und in sich reinhört, dann können einige Vorsätze erfolgreich umgesetzt werden. Die meditative Anleitung dazu stammt von Paul Cornelius. Gelesen wird das Gedicht von Martin Drebs

2.1.22 Umtauschaktion. Autor: Martin Drebs

Wer kennt das nicht! Da hat man sich solche Mühe mit den Geschenken gegeben, und dann passen die nicht gefallen die nicht… Was tun? Leinradio Reporter Martin Drebs weiß Rat:

2.1.22 Bahnhofsmission. Autorin: Lisa Schwichtenberg

Der Zug ist ausgefallen, man braucht Hilfe beim Umsteigen oder hat ein anderes Problem am Bahnsteig? Eine Anlaufstelle sind dann oft die Bahnhofsmissionen. Diese unterstützen neben Reisenden auch Wohnungslose. Ein Beitrag von Luisa Schwichtenberg.

2.1.22 Kopp hoch. Autorin: Elis Schwendtner

Angst vor Ansteckung, Abstandsregelungen und Kontaktbeschränkungen – die Pandemie stellt für viele eine große Belastung dar. Was hilft uns dabei, die Krise durchzustehen? Die Emmausgemeinde in Bremerhaven hat sich ein besonderes Angebot überlegt, um Menschen genau dabei zu unterstützen. Ein Beitrag von Elisa Schwendtner.

2.1.22 Kirchenrebelle. Autorin: Nina Andresen

In den Sonntagsgottesdienst gehen nur alte Leute? Falsch gedacht! Wer einen Gottesdienst bei Pastor Chris Schlicht besucht, muss sich auf das genaue Gegenteil einstellen. Er bezeichnet sich selbst als ein Kirchenrebell und will die Kirche, wie wir sie kennen, modernisieren. Ein Bericht von Nina Andresen.

2.1.22 evangelische Pommesbude. Autorin: Nina Andresen

Pommesbuden gibt es an jeder Ecke, denn Pommes mag wohl jeder. Und doch ist Michael Zielkes Pommesbude „GoldGelb“ in Verden etwas ganz Besonderes. Die trägt nämlich den Beinamen evangelistisch. Nina Andresen berichtet über die himmlischen Pommes und ihren Erfinder.

2.1.22 Triage. Autorin: Katja Jacob

Die Zahl der Menschen, die mit oder an Covid 19 sterben, steigt und steigt. Zeitgleich gibt es immer weniger freie Intensivbetten. Pflegekräfte sind schon seit Jahren knapp, die Stationen unterbesetzt. Bald könnten Ärzte in Deutschland vor die Entscheidung gestellt werden – wer wird behandelt und wer nicht. Katja Jacob hat mit einem Menschen gesprochen, der sich mit dieser Frage schon seit langem auseinandersetzt

2.1.22 Jahres Rückblick - Bordenau liest. Autor: Martin Drebs

Die Initiative „Bordenau – Unser Dorf liest“ ist auf mannigfaltige Weise mit unserem kleinen sympathischen Sender verbunden. Der Leseabend zum Beispiel, übers Jahr die Erinnerungen von Johanna Korte, zurzeit läuft Heinrich Heines „Ich rede von der Cholera“. Und: Leineradio-Redakteur Martin Drebs leitet seit über 20 Jahren diese Initiative und blickt auf ein durchwachsen-erfolgreiches Jahr zurück

6.2.22 Medikamentensucht im Alter. Autor: Henning Lühr

Nicht nur Alkohol, Zigaretten und Drogen machen süchtig. Auch Medikamente und sogar die, die vom Arzt verschrieben werden. Und das betrifft ziemlich häufig ältere Menschen. Ein Beitrag von Henning Lühr

2022-4-17 Gemeinwohlökonomie Neustadt. Autor Martin Drebs

Alle Jahre wieder findet Neustadt-Mariensee eine Verkaufs- und Verbraucherausstellung, genannt die ROBBY, statt, bei der sich auch viele Vereine und Initiativen vorstellen. Das Lokalradio Neustadt war schon vor Jahrzehnten dabei und live von dort berichtet. Jetzt beteiligt sich auch die sogenannte Gemeinwohlökonomie Neustadt daran. Maren Pauselius-Gallon, non der Initiative Gemeinwohlökonomie kurz auch GWÖ genannt, erklärt, was das eigentlich ist

2022-5-1 Johanniter Motorradstaffel - Autorin Nina Andresen

Wenn die Reisezeit in Deutschland beginnt, ist auch die Johanniter-Motorradstaffel nicht weit. Über 60 Ehrenamtliche stehen jetzt in den Startlöchern, um für mehr Sicherheit auf den niedersächsischen Autobahnen zu sorgen. Nina Andresen war für uns bei der Saisoneröffnung dabei.

2022-5.29 - Autorin Birke Schöpplenberg

Vorhang auf, Manege frei: Für den Kinderzirkus Giovanni aus Hannover-Wettbergen. Gegründet hat ihn vor 38 Jahren der damalige Pastor in einer Ferienfreizeit. Seitdem haben rund 500 Kinder und Erwachsene mitgemacht und aus dem kleinen Projekt wurde ein richtiges Zirkusunternehmen, mit großem Doppelmastzelt und 5 Zirkuswagen. Birke Schoepplenberg hat sich eine Vorstellung angeschaut.

2022-6-12 Autorin: Nina Andresen

Viele Geflüchtete aus dem Nahen Osten haben in Bremerhaven eine neue Heimat gefunden. In der Kreuzkirche werden sie schon seit einigen Jahren herzlich aufgenommen. Nina Andresen berichtet.

2022-7-3 Autorin Nina Andresen

FSJ ist ja nicht immer gleich FSJ. Nina Andresen macht zum Beispiel ein Freiwilliges Soziales Jahr Politik. Und zwar beim Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen. Zu dem Jahr in der Arbeitswelt gehört auch, einen Tag in einer anderen Einsatzstelle zu verbringen. Mein Kollege Henning Lühr hat mal nachgefragt, wo sie da so unterwegs war.

2022-7-17 Autorin: Dagmar Ihmels

Die Herrenhäuser Gärten in Hannover sind schon zu Normal-Zeiten eine wunderbare Attraktion. Aber wenn das Kleine Fest im Großen Garten läuft, ist das nochmal ein Highlight. Die Künstler auf den zahlreichen Bühnen kommen zum Teil von weither und verleihen damit der Veranstaltung eine internationale Bedeutung. Bis heute haben sich über 1,2 Millionen Menschen begeistern lassen. In diesem Jahr findet das Kleine Fest im Großen Garten zum 35. Mal statt. Dagmar Ihmels war bei beim Kleinen Fest und hat sich umgesehen.