Nach dem klassischen Sonntagswecker kommt ab 10 Uhr das etwas andere Religionsmagazin „Mehr als du glaubst“ mit Gedanken zum Sonntag, Reli-News von Arne Böwig und V-Tipps, alles mit Moderator Carsten Steckel. Und folgenden Themen:
Die Zahl der antisemitischen Straftaten steigt weiter an. Antisemitismus begegnet uns an vielen Stellen – aber wo kommt dieser Name eigentlich her? fragt Theologe Prof. Dr. Wolfgang Reinbold aus Hannover. Das Wort klingt ja erstmal etwas sperrig…
Eine Krankheit, die viele Menschen betrifft – Demenz. Allein in Deutschland leben damit rund 1,8 Millionen Menschen, mit steigender Tendenz. Was es bedeutet an Demenz erkrankt zu sein, könnt ihr in sogenannten Demenzparcours erleben. Ein Beitrag von Henning Lühr
Morgen ist der 11.11. – Martinstag. An diesem Tag ziehen die Kinder mit ihren Laternen durch die Straßen, singen und ergattern an der ein oder anderen Haustür Süßigkeiten. Eher ein symbolischer Akt, der zeigen soll: Gutes tun ist gar nicht so schwer. Dazu die Sonntagsgedanken von Anja Kieser.
Es war nicht nur ein Konzentrations- sondern auch ein Vernichtungslager: Auschwitz/Birkenau – ein Schienenstrang, Stacheldraht, Baracken, Gaskammern, Krematorien. Es war das größte KZ im Deutschen Reich. Die Opferzahl beläuft sich auf über eine Million. Warum es heute immer noch wichtig ist, an den Horror der Nazis zu erinnern, hört ihr in einem Beitrag von Henning Lühr.
Den übrigen Sendeplan entnehmt ihr bitte während des laufenden Betriebs von Leineradio. Viel Spaß, bleibt stark!