Sonntag, 1. September 2024: Historischer Tag! Wird er die Wahlen beeinflussen?

Sat, 31 Aug 2024 11:59:28 +0000 von Martin Drebs

Im Reli-Lexikon und den Sonntagsgedanken geht es um Folgendes:

Scheidung – bei uns schon fast normal. Aber wie läuft das im Islam? Das fragen wir Prof. Dr. Wolfgang Reinbold. Er ist Chef vom Haus der Religionen in Hannover und Experte für den interreligiösen Dialog.

So langsam dürften auch die letzten Sommerurlauber wieder an die Arbeit gehen, andere machen jetzt erst Urlaub! Für viele ein Aufraffen. Aber einige freuen sich ja auch, Kolleg*Innen und Freund*Innen wieder zu sehen. Genauso geht es Anja Kieser. Von der kommen nämlich heute die Sonntagsgedanken.

Heute beginnt die Woche der Diakonie. Das heißt, es wird wieder zahlreiche Veranstaltungen rund ums Steinhuder Meer und dem Schaumburger Land geben. Heute gibt es dazu in vielen Gemeinden Gottesdienste als Auftakt. In der Sigwardskirche Wunstorf gibt es anschließend ein Gemeinsames Mittagessen. Morgen findet im Migrationszentrum Hope ein Fest der Vielfalt statt.

Ab 13 Uhr ein neues Handicap on Air

In unserer September-Sendung geht es bei Handicap on Air zum einem um eine inklusive Tandemfahrt von Berlin nach Paris. Sechs Männer, drei davon blind, machten sich mit dem Fahrrad auf den Weg zu den Paralympics nach Paris. Dabei kamen sie auch durch Hannover. Zum anderen waren wir beim inklusiven Sportfest in Bothfeld. Dort trafen wir u. a. auf den Regionspräsidenten sowie den Bezirksbürgermeister von Bothfeld-Vahrenheide. Schließlich haben wir auch noch eine junge Musikstudentin im Programm, die nach ihrem Auftritt bei den Hannoverschen Werkstätten ein begeistertes Publikum hinterließ. Viel Spaß beim Reinhören!

Ab 18 Uhr eine neue Sendung mit und von Frank Lammers!

Den übrigen Sendeplan entnehmt ihr bitte während des laufenden Betriebs von Leineradio. Viel Spaß , bleibt stark!