Sonntag, 15. September 2024: Der Herbst ist da!

Thu, 12 Sep 2024 16:10:09 +0000 von Martin Drebs

Nach dem klassischen Sonntagswecker kommt ab 10 Uhr das etwas andere Religionsmagazin „Mehr als du glaubst“ mit Gedanken zum Sonntag, Reli-News von Arne Böwig und V-Tipps, alles mit Moderator Carsten Steckel.

Und folgenden Themen:

Ein surfender Pastor in Hannover! Peter-Christian Schmidt ist mit halber Stelle ein Pastor für seine Kirchengemeinde und mit halber Stelle der erste Sportpastor der Stadt! Er will dahin kommen, wo die Menschen sind, und ist auf vielen Sportevents dabei. Sein Hotspot jetzt im Sommer: die künstlich erzeugte Surfwelle auf der Leine, die mitten durch die Altstadt fließt. Unsere Kollegin Okka van Scharrel hat ihn mal beim Wellenreiten besucht.

Wochen der Demenz - Bis vor wenigen Jahren wurde wenig über Demenz in der Öffentlichkeit gesprochen. Ein bisschen entstand der Eindruck, das Thema ist ein Tabu. „Meine Mutter ist vielleicht etwas tüddelig, aber nicht dement“. Das hat sich heute etwas verändert – Gott sei Dank. Warum, das sagt Janka Fleshman, Geschäftsführerin von Herbst-Zeitlos, einer von vielen Anbietern von Veranstaltungen bei den Wochen der Demenz.

Das Wort Zion kennen wir wahrscheinlich von dem Weihnachtslied: Tochter Zion freue Dich. Zion in aber auch der Name des Tempelberges in Jerusalem. Aus dem Wort stammt auch der Zionismus. Was das genau ist, ist eine Frage für unseren Professor. Dr. Reinbold aus Hannover.

Die Pessimisten und Schwarzseher werden gefühlt immer mehr. Steigende Preise, Kriege und politisch Extreme … füttern das natürlich an. Kerstin Mühlmann hat sich ihre Sonntagsgedanken dazu gemacht.

Den übrigen Sendeplan entnehmt ihr bitte während des laufenden Betriebs von Leineradio. Viel Spaß, bleibt stark!