10. September: Regionsentdeckertag dominiert das Religionsmagazin

Fri, 08 Sep 2023 09:21:50 +0000 von Martin Drebs

Nach dem klassischen Sonntagswecker kommt ab 10 Uhr das etwas andere Religionsmagazin „Mehr als du glaubst“ mit Gedanken zum Sonntag, Reli-News mit Arne Böwig und V-Tipps mit Moderator Martin Drebs mit folgenden Themen: Tanzgottesdienst, Radwegekirche Mardorf und etwas zum Begriff „enkelfähig“.

Die V-tipps drehen sich heute alle um den Regionsentdeckertag mit seinen tollen Zielen. Wir bemühen uns um einige Live-Schalten zu den Highlights. Weil Moderator Martin Drebs selbst ab Mittag dazu im Schloss Landestrost mit Lesungen zum Thema Reisen gefordert ist, dauert das Religionsmagazin heute nur zwei Stunden.

Ab 13 Uhr freuen wir uns auf eine neue Sendung von „Da capo – das Magazin für Jung und Alt“ – mit seinen generationsübergreifenden Themen als Monatsmagazin.

Die weiteren Angebote entnehmt Ihr bitte dem laufenden Sendeplan.

Besonders hingewiesen sei nochmals auf die 16 Uhr-Sendung:

Moin! Ich bin Neele, 19 Jahre jung und habe vom 1.9.2022-31.8.2023 ein FSJ beim Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen gemacht. Im Rahmen eines FSJ muss es immer ein FSJ-Projekt geben – diese Sendung ist meins. Das Thema KI hat mich das Jahr über begleitet, vor allem der Hype um ChatGPT hat mich dazu inspiriert, eine Radiosendung dazu zu machen. Ich habe mit einem Mitglied aus dem Ethikrat darüber gesprochen, was KI überhaupt bedeutet, ChatGPT selbst ein paar Fragen gestellt und mich mit einem Pastor über die Rolle von KI in seinem Job und unserem Privatleben unterhalten. Außerdem stelle ich in der Sendung einen KI-Jesus vor. Viel Spaß beim Hören!