Sonntag, 9.Juni 2024: Leineradio inmitten der Europawahl; daCapo neu und das Lexikon im Magazin!

Sat, 08 Jun 2024 18:14:46 +0000 von Martin Drebs

Mit folgenden Themen:

Fußballfans müssen sich nur noch bis zum 14. Juni gedulden, dann beginnt in München die Fußball-Europameisterschaft. Deutschland als Gastgeberland spielt dann gegen Schottland. Sechs Tage später, also am 20. Juni, findet in Wunstorf eine Kicker-EM statt. Was es damit auf sich hat, fragt ekn-Redakteur Henning Lühr die Organisatorin Nicole Brickwedel, Sozialpädagogin und Leiterin des Kinder- und Jugendtreffs in der Stadt.

Außerdem spricht Lühr mit Lars Bruhns vom Verein „Vermisste Kinder“, der seit mehr als 20 Jahren Familien bei ihrer Suche unterstützt. ekn-Redakteur Mark Eickhorst aus der ffn-Kirchenredaktion informiert über eine Abschiebung einer russischen Familie aus dem Kirchenasyl aus einer Kirche bei Uelzen. Jahrzehntelang war es mehr oder weniger ein Tabu für die Behörden, Flüchtlinge abzuschieben, denen Kirchengemeinden Schutz gewähren.

In den Sonntagsgedanken interpretiert Benjamin Elsner ein Zitat von Albert Einstein. Der verglich einst das Leben mit dem Radfahren: "Man muss sich vorwärtsbewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.“

NEU: Professor Dr. Wolfgang Reinbold fragt schließlich im Religions-Lexikon danach, wie Musliminnen und Muslime, die in der Pflege tätig sind, mit den Kleidervorschriften im Islam umgehen.

Heute ist Europawahl. Und es ist noch Zeit zu wählen, den ganzen Tag.
Mancher fragt sich, was das soll, was kann meine Stimme schon ausrichten. Dazu hat Martin Drebs eine mögliche Erklärung.

Und es gibt wieder jede Menge frischer Juni -Sendungen

13 Uhr:    „daCapo- Das Monatsmagazin für Jung und Alt“: In unserer Sendung blicken wir anlässlich der Europawahl zurück auf die Anfänge der Europäischen Union, wie sie entstanden ist. Das beste Hochdeutsch wird in Hannover gesprochen - Mythos oder Wirklichkeit? Das Deutsche Seminar der Leibniz-Universität Hannover weiß die Antwort.

Um 14 Uhr gibt es ein neues Handicap on Air: Schwerpunktthema bei Handicap on Air im Juni ist der Saisonabschluss bei Hannover United. Die Rollstuhlbasketballer spielten abermals eine herausragende Saison, mit dem Gewinn des Eurocups als Sahnehäubchen. Zudem berichten wir über einen blinden Keyboardspieler, der Gedichte rezitiert, und wir plaudern etwas aus dem Nähkästchen, denn unsere Radio-Redakteure waren auf einer Fortbildung durch den ekn.

Um 16: Uhr BVN-Radio

17 Uhr:  KULTURBÜDCHEN

18 Uhr: Stereo Wonderland

22 Uhr STAHLWERK

Die Sendungen beginnen technisch bedingt meist erst 5 bis 10 min. später als zur vollen Stunde angekündigt. Wir bitten das zu entschuldigen!

Letzte Meldung: Es geht weiter mit der Bürgerrundfunklizenz. Dazu später mehr!