Da reibt sich der NDR die Ohren Der Bürgerrundfunk lebt! Und wie! An diesem Wochenende übertragen Maschseewelle und Leineradio zusammen das Internationale Seelzer-Shanty-Festival:
13 Chöre mit mehr als 300 Aktive aus der Schweiz, Niederlanden und Deutschland sind zu Gast beim Shanty-Chor-Lohnde, um aus Seelze das musikalische Tor zur maritimen Welt zu öffnen.
Am 3. und 4. Juni auf dem Rathausplatz in Seelze startet nach der CORONA-Pause wieder das Festival. Die Seeteufel aus Halle, der Seemannschor Vegesack, die Ilsselmannen aus den Niederlanden, der Shantychor Tribschenhorn aus Luzern (Schweiz) und viele weitere Hochkaräter der Shantyszene geben sich ein Stelldichein beim gastgebenden Shanty-Chor-Lohnde.
Erstmals gibt es eine lange Nacht der Seemannsmusik bis 23.00 Uhr am 3. Juni. Stimmung pur ist angesagt, Tanzen, singen, schunkeln und fröhlich sein ist ausdrücklich erlaubt. Für Magen und Kehle sorgt wieder das bekannte Team vom Caterer Bärenstark. Der Eintritt ist frei.
Radio Maschseewelle ist mit seinem mobilen Studio live dabei und überträgt am Samstag von 12 bis 22 Uhr sowie am Sonntag von 12 bis 20 Uhr das gesamte Festival im Internet. Vorab gibt es am Samstag ab 10 Uhr das Vormittagsmagazin mit dem Satire-Splitter von Autor Joe Faß und Beiträgen aus Hannover und der Region.
Und Leineradio darf sich dazu schalten; unsere Offenen Sendeplätze wie „Handicap on Air“ und die Musiksendung von Frank Lammers rutschen auf den Sonntagabend (20 und 21 Uhr). Dank auch an die große Motivatorin Karin Thellmann vom Lokalradio Neustadt; sie singt sogar mit, wenn auch „nur“ „Just for fun“, so der Name des Frauen-Shantychores.